Aktuelle Mitteilungen der LAG

Am 27.10.2023 wurde die Anlage am Fuße des Wendelsteins nach zwei Jahren Planuns- und Bauzeit offiziell eingeweiht. Herr Kölbl vom Amt für Ernährung, Forst und Landwirtschaft Rosenheim (AELF) hob in seiner Ansprache die Besonderheit von solchen Projekten zur Förderung von ländlichen Regionen: „Viele Gemeinden können oder wollen solche Kür-Projekte nicht mehr organisieren und finanzieren. Hier wurde es erfreulicherweise mit unserer finanziellen Unterstützung realisiert und zeigt das hohe Maß an Engagement in der Gemeinde.“ Erster Bürgermeister und zweiter Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Mangfalltal-Inntal, Matthias Jokisch, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und  freut sich über die Erweiterung des Freizeititgeländes Brannenburg-Waching durch den Neubau der Boulder-Anlage mit Slacklines.

Die ersten Workshops mit Kindern und Jugendliche mit Kooperationspartnerschaften aus der gesamten Region ( DAV Stützpunkt Bad Aibling, Volksschule Brannenburg, Jugendbergwacht Brannenburg) haben bereits im August stattgefunden, um die Routen an der Wand passend für die Kletterer vor Ort anzubringen. Genau dieser partizipative Ansatz fand große Zustimmung beim LEADER-Entscheidungsgremium, welches das Projekt mit 50% der Baukosten bezuschusst hat.

Stefanie Mikesch und Andreas Wolf, die Jugendbeauftragten der Gemeinde, hatten das Projekt initiiert und von der Antragstellung über die Auswahl der Wandkonstruktion bis hin zur Beschraubung begleitet. Letzterer gab bei der Einweihung einen Überblick über die Entstehung und Durchführung des Projektes sowie der bisherigen Erfahrungen: „Wir konnten mehr als 250 Jugendliche aus der Region an diesem Projekt teilhaben lassen. Die bisher angetroffenen Besucher hatten ein Alter von 2 bis 62 Jahren, waren noch nie geklettert oder richtige Bergfexe. Und jeder hat an dieser Wand etwas für sich zum Klettern vorgefunden. Ich denke das Projekt ist schon jetzt erfolgreich.“

Geklettert werden darf an der Anlage jederzeit und kostenlos unter den vor Ort angebrachten Hinweisen, denn sie ist wie der zugehörige Slackline-Bereich als öffentlicher Spielplatz konzipiert. Infos zum Gelände und die Übersicht der Routen findet man unter www.jugend-brannenburg.de/waching. de.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

News Archiv der LAG

Logo der EU, Bayerisches Staatswappen, Logo der LEADER Förderperiode 2014-2020LAG Mangfalltal-Inntal LogoGefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

LAG Mangfalltal-Inntal | Wilhelm-Leibl-Platz 3 | D-83043 Bad Aibling | Tel. +49 (0)8061 / 908071 | Fax +49 (0)8061 / 9080871 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.