Mit diesem Projekt wird die Aufwertung der Samerberger Filzenlandschaft mit intensiver Unterstützung (Eigenleistungen, Spenden) der Samerberger Bevölkerung vorgenommen. Hierzu gehört die Neukonzeption und Realisierung eines Naturbades sowie eines Filzen-Themenweges mit diversen Attraktionen (Barfußpfad, renaturierter Bachabschnitt, Kneipp-Anlage, Informationen zur Landschaft und ihrer Geschichte).
Förderschwerpunkt:
Hauptbereich: Lebensqualität im ländlichen Raum
Einzelbereich: Dienstleistungseinrichtungen zur Grundversorgung für ländliche Wirtschaft und Bevölkerung - umweltbezogene Infrastrukturmaßnahme
Projektträger:
Antragsteller und Betreiber der Maßnahme ist die Gemeinde Samerberg. Diese übernimmt auch Pflege und Unterhalt der Grünanlagen.
Wirkung/Nutzen für die Region:
Der Samerberg stellt für die Rosenheimer und sogar die Münchner Bevölkerung ein attraktives Naherholungsgebiet - gerade für Tagesausflüge dar und ist zugleich aus Naturschutzsicht hochwertiges Feucht- und Moorgebiet. Problematisch allerdings entwickelt sich für den Samerberg die dadurch entstehende Verkehrsbelastung. Sie wird derzeit mit umfangreichen Maßnahmen eingedämmt: die Errichtung neuer Parkplätze an den Brennpunkten, eine optimierte Beschilderung, sowie eine verbesserte ÖPNV-Anbindung sollen hierzu beitragen. Das gezielt gelenkte Naturerlebnis und die Möglichkeit, Wissenswertes über die Natur des Samerberges zu erfahren, gereicht allen Besuchern dieses Ortes zum Nutzen. Die Neukonzeption und das Bereitstellen des Naturbades am Samerberg trägt zur Verbesserung der Lebensqualität unter Berücksichtigung der Freizeitbelange - gerade von Kindern und Jugendlichen - in ländlichen Raum bei.