Lokale Aktionsgruppe

Lokale Aktionsgruppe

Mangfalltal-Inntal

Einladung zur Abschlusspräsentation TU-Seminar Kommunal- und Landentwicklung, Rathaus Weyarn, Ignaz-Günther-Straße 5

Studierende arbeiteten zu LAG -Gemeinden

• TUM-Seminar zu Gast in den LEADER-Regionen Mangfalltal-Inntal und Miesbach

• Abschlussveranstaltung in der Gemeinde Weyarn am 07.07.2023

• 6 Projekte mit Kommunen der LEADER-Regionen werden vorgestellt

Zum ersten Mal sind zwei LEADER-Regionen gemeinsam Gastgeber für das Seminar "Kommunal- und Landentwicklung" des Lehrstuhls für Bodenordnung und Landentwicklung der Technischen Universität München. Die LAG Mangfalltal-Inntal e.V. und die LAG Kreisentwicklung Miesbacher Land e.V. erhoffen sich von den Studierendenarbeiten regionsübergreifende Lösungen für zentrale Herausforderungen ihrer Kommunen.

Seit über 20 Jahren bietet der Lehrstuhl für Bodenordnung und Landentwicklung der Technischen Universität München (TUM) das Projektseminar „Kommunal - und Landentwicklung“ an. Im Rahmen dieses Seminars kooperiert die TUM jedes Jahr mit Kommunen aus einer ausgewählten Projektregion. Nach der ersten Station im Landkreis Miesbach im vergangenen Jahr, waren dieses Jahr die LEADER-Regionen Mangfalltal-Inntal und Miesbach gemeinsam Gastgeber für etwa 30 Studierende. Sechs Kommunen bewarben sich um eine Studierendengruppe, die in ihren Entwicklungsprozessen unterstützen und bei akuten Problemen in der Raumplanung helfen sollten. In 3-4er Gruppen bearbeiteten die Studierenden aus der Studienrichtung Geographie aktuelle Problemstellungen auf kommunaler Planungsebene. In interdisziplinären Gruppen warfen die Studierenden einen unvoreingenommenen Blick auf die Gemeinden und erarbeiteten kreative Lösungsansätze.

Den Startschuss gab eine halbtägige Busrundreise am 28. April 2023 durch die beiden Landkreise Miesbach und Rosenheim. Begleitet durch die Bürgermeister machten sich die Studierenden selbst ein Blick von der Ausgangssituation und den Herausforderungen in den Gemeinden. Vom Ausflugsverkehr in der Gemeinde Samerberg, über den Volksfestplatz in Großkarolienenfeld, die Dorfmitte in Pfaffing und die Gemeinde Feldkirchen-Westerham (Leerstandskonzept) ging die Rundreise bis in den Landkreis Miesbach nach Weyarn (Pfarrhof Neukirchen) und Hausham (Nachnutzungskonzept Bergwerksareal).

Nach etwa zweimonatiger Arbeit werden nun den Gemeinden und der interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse präsentiert.

Um kurze Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.

 

Folgendes Programm haben wir für Sie vorbereitet:

  • 10:00 Uhr Grußwort Bürgermeister Leonhard Wöhr
  • 10:20 Uhr Vorstellung der Studierenden

                            - Samerberg: Naherholungstourismus und Ausflugsverkehr

                            - Großkarolinenfeld: Aufwertung Volksfestplatz

                            - Pfaffing: Lebenswerte Dorfmitte & Wohnen im Alter

                            - Feldkirchen-Westerham: Leerstandserhebung

                            - Weyarn: Umnutzung Pfarrhof Neukirchen

                            - Hausham: Konzept Nachnutzung Bergwerksareal

  • 12:00 Uhr Schlussworte durch die Studierenden
  • 12:30 Uhr gemeinsamer Ausklang im Bürgergewölbe mit Getränken und kleinem Imbiss Ausstellung der Studierendenarbeiten

Termine der LAG

  
  

Logo der EU, Bayerisches Staatswappen, Logo der LEADER Förderperiode 2014-2020LAG Mangfalltal-Inntal LogoGefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

LAG Mangfalltal-Inntal | Wilhelm-Leibl-Platz 3 | D-83043 Bad Aibling | Tel. +49 (0)8061 / 908071 | Fax +49 (0)8061 / 9080871 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.