Der Sportverein Au in Bad Feilnbach schafft mit dem Projekt ein Angebot für alle Bevölkerungsgruppen und öffnet sich dabei verstärkt für Jugendliche, Senioren und Menschen mit Handicap. Der Verein möchte mit diesem Projekt Reha-Sport Orthopädie, Seniorentreffs,
Sprechstunden der Senioren-Beauftragten und Nachbarschaftshilfe, Wirbelsäulengymnastik, „Gesund älter werden“ und Stuhlgymnastik anbieten. Um dieses Angebot allen Bevölkerungsgruppen zu öffnen muss das bestehende Raumangebot erweitertert werden und zudem mit barrierefreiem Eingangsbereich, barrierefreiem WC mit Dusche und barrierefreien Umkleidekabinen ausgestattet werden.
Das erweiterte und neuausgerichtete Kursangebot des Sportvereins soll attraktiv beworben werden, damit möchte der Verein neue Mitglieder gewinnen.
Das Projekt kommt auch der Gemeinde Bad Feilnbach zugute, denn im Gemeindeteil Au ist bisher keine barrierefreie Räumlichkeit vorhanden, die eine öffentliche Teilhabe von Menschen mit Handicap am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, auch ältere Bewegungseingeschränkte tun sich schwer. Der Verein hat schon heute einen Anteil von über 40% der Mitglieder über 45 Jahren. In Zukunft wird der Anteil älterer Menschen und dadurch auch der Anteil bewegungseingeschränkter Menschen in Bad Feilnbach und der Region weiter zunehmen. Dafür möchte der Sportverein Au bereits heute die Weichen stellen und sein Angebot erweitern.
Pressemitteilungen:
Einladung zum Spatenstich Leader Projekt Bewegung Körper und Geist
Schritte der Projektarbeit: