Downloads
Service
der LAG Mangfalltal-Inntal
Die Aufgabe des Fachbeirats der LAG Mangfalltal-Inntal ist die fachliche Beratung zu bestimmten Themen. Durch eine Vernetzung mit den jeweiligen Institutionen können Synergieeffekte genutzt werden.
Fachbeirat der LAG Mangfalltal-Inntal
Christiane Grotz
Behindertenbeauftragte Landkreis Rosenheim
Esther Jennings
Euregio Inntal - Chiemsee - Kaisergebirge – Mangfalltal
Anke Hellmann
Kulturreferentin Landratsamt Rosenheim
Rolf Meindl
Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern
Christina Pfaffinger
Chiemsee-Alpenland Tourismus
Gertraud Pfaffeneder
Stadt-Umland-Region Rosenheim
Peter Heßner
Wirtschaftsförderung Landratsamt Rosenheim
der Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V.
Der Verein "Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V." hat sich zum Ziel gesetzt, den ländlichen Raum zu stärken und zu entwickeln. Folgender Aufgaben hat er sich gemeinsam mit seinen Vereinsmitgliedern angenommen:
a) Sicherung und nachhaltige Entwicklung von Natur und Kulturlandschaft als wichtige Lebensgrundlage des ländlichen Raumes
b) Pflege des historischen Erbes und der regionalen Kultur als wertvolles Potential
c) Sicherung des sozialen Zusammenlebens, insbesondere Stärkung der noch intakten Dorfgemeinschaften, Unterstützung benachteiligter Gruppen zur Verbesserung der Chancengleichheit
d) Förderung der wirtschaftlichen Existenzgrundlagen durch Verbesserung der Infrastruktur, durch Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe und Wertschöpfungsketten und durch Bildung von Netzwerken
e) Profilierung und Stärkung der regionalen Identität.
Um diese Ziele zu erreichen, hat der Verein ein professionelles Management eingesetzt, das neben der Mitgliederversammlung eine jährliche Regionalkonferenz durchführt, Newsletter versendet und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisiert, damit die Vereinsmitglieder jederzeit über die Aktivitäten informiert sind.
Die Mitgliederversammlung des Vereins findet einmal jährlich statt, sie entscheidet über die wesentlichen Vorgänge im Verein und entlastet den Vorstand. Beschlüsse zur Anpassung und Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie bedürfen zu ihrem Wirksamwerden der Zustimmung der Mitgliederversammlung.
Möchten Sie sich im Verein Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V. engagieren?
Dann
Oder Sie nutzen die Möglichkeit, direkt als Mitglied im Verein der Regionalinitiative mitzuwirken, dann geht es hier zum Antrag.
Die Ergebnisse der Mitgliederversammlungen finden Sie hier
der LAG Mangfalltal-Inntal
Das Entscheidungsgremium bewertet die vorgestellten Projekte anhand der Projektbewertungskriterien und gibt sie dann zur Förderung frei. Es ist damit das nach LEADER vorgeschriebene Organ zur Durchführung des ordnungsgemäßen Projektauswahlverfahrens und zur Steuerung und Kontrolle der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Das Gremium arbeitet dabei eng mit der Förderbehörde, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim (AELF) zusammen.
Die Sitzung des Entscheidungsgremiums finden mindestens zweimal im Jahr zur Vorstellung möglicher LEADER-Projekte statt.
Entscheidungsgremium der LAG Mangfalltal-Inntal
Simon Hausstetter
Interessensgruppe Kommunal
Matthias Jokisch
Interessensgruppe Kommunal
Josef Niedermeier
Interessensgruppe Kommunal
Johannes Zistl
Interessensgruppe Kommunal
Stefan Adam
Interessensgruppe Kommunal
Katharina Spöck
Interessensgruppe Kommunal
Thomas Jahn
Interessensgruppe Wirtschaft
Johann Senega
Interessensgruppe Wirtschaft
Christian Poitsch
Interessensgruppe Wirtschaft
Wolfram Loeken
Interessensgruppe Soziales
Eva Faltner
Interessensgruppe Soziales
Christian Bauer
Interessensgruppe Soziales (Jugendbeauftragter)
Irene Oberst
Interessensgruppe Soziales
Martin Huber
Interessensgruppe Landwirtschaft
Stefanie Adeili
Interessensgruppe Landwirtschaft
Die Sitzungsergebnisse des Entscheidungsgremiums finden Sie hier
Das LAG Management ist dafür die zuständig, die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) der LAG Mangfalltal-Inntal professionell umzusetzen und den Umsetzungsprozess zu begleiten und zu steuern. Dabei arbeitet es eng mit den Organen der LAG und des Vereins sowie den Themensprechern und den Akteuren vor Ort zusammen.
Das LAG Management ist erster Ansprechpartner für neue Projektideen, initiiert Arbeitskreise und Projekttreffen und hält jährliche Regionalkonferenzen im LAG-Gebiet ab. Neben der Leitung der Geschäftsstelle und der Projektbetreuung tauscht sich das LAG Management regelmäßig mit unterschiedlichen Kooperationspartnern aus und koordiniert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die LAG.
Auch ein regelmäßiges Monitoring und die Evaluierung gehört zu den Aufgaben des LAG Managements.
Bei allen Aufgaben arbeitet das LAG Management eng mit der Förderbehörde, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim (AELF) zusammen.
In der LAG Mangfalltal-Inntal gibt es ein internes und ein externes Management. Das interne Management ist vor Ort für Verwaltung, Vereinsfinanzen und Organisation zuständig, das externe Management übernimmt alle Aufgaben, die sich um LEADER, die LAG und die LES drehen.
Internes Management der LAG Mangfalltal-Inntal
Ansprechpartnerin
Kathrin Wachtveitl
Wilhelm-Leibl-Pl. 3
83043 Bad Aibling
Tel.: 08061 / 908071
Externes Management der LAG Mangfalltal-Inntal
Sweco GmbH Raum & Umweltplanung München
Elsenheimerstr. 67
80687 München
Ansprechpartner*innen
Gwendolin Dettweiler
Tel.: 089 / 4132404-411
Fax: 089 / 41 32 404-200
Felicitas Leinauer
Tel.: +49 89 41 32 404-417
Haben Sie eine Idee für ein Projekt, das Sie in der Region Mangfalltal-Inntal umsetzen möchten?
Wir unterstützen Sie gerne! Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
Vorstandschaft der LAG Mangfalltal-Inntal_der Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V.
Die Vorstandschaft der LAG ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch die Satzung oder zwingende gesetzliche Vorschriften der Mitgliederversammlung vorbehalten sind.
1. Vorsitzender
Simon Hausstetter
1. Bürgermeister, Rohrdorf
2. Vorsitzender
Matthias Jokisch
1. Bürgermeister, Brannenburg
Schriftführer
Martin Huber
Schatzmeisterin
Eva Faltner
Beisitzer
Thomas Jahn
Beisitzer
Christian Poitsch
Beisitzer
Josef Niedermeier
Hier finden Sie die Satzung, Geschäftsordnung und Beitragsordnung der LAG Mangfalltal-Inntal. Sie können diese sowie die Jahresprotokolle der Vorstandsssitzungen, die Protokolle der Sitzungen des Entscheidungsgremiums und der Mitgliederversammlungen einsehen und als PDF-Dokument herunterladen. Ferner sind hier die Protokolle der LAG-Sitzungen und LAG-Versammlungen der vorangegangenen Förderperiode abgelegt. Veröffentlich werden hier auch Berichte & Zahlen beider Förderperioden.
Satzung, Geschäftsordnung und Beitragsordnung
Die Geschäftsordnung 2007-2013 LAG Mangfalltal-Inntal finden Sie hier
Vorstandssitzungen Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal
Sitzungen Entscheidungsgremium Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal
Mitgliederversammlungen Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal
Berichte & Zahlen
Vorstandssitzungen der LAG Mangfalltal-Inntal 2007 - 2013
Alle Sitzungsprotokolle finden sie hier
Vollversammlungen der LAG Mangfalltal-Inntal 2007 - 2013
Alle Sitzungsprotokolle finden sie hier
Der Verein Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V.
Die Regionalinitiative Magfalltal-Inntal umfasst die Gemeinden:
Bad Aibling, Bad Feilnbach, Brannenburg, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Flintsbach a.Inn, Griesstätt am Inn, Großkarolinenfeld, Kiefersfelden, Kolbermoor, Neubeuern, Nußdorf a.Inn, Oberaudorf, Pfaffing, Prutting, Raubling, Rohrdorf, Rott a. Inn, Samerberg, Schechen, Stephanskirchen, Tuntenhausen.
Historie der LAG Mangfalltal-Inntal
Zehn Kommunen aus dem Landkreis Rosenheim haben sich 2007 zur LAG Mangfalltal-Inntal zusammengeschlossen. Bis 2013 hatte die LAG die Rechtsform der einfachen kommunalen Arbeitsgemeinschaft gem. Artikel 4 des „Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit“(KommZG) gewählt.
Auf Empfehlung des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes gründeten die Mitglieder am im Oktober 2013 der Verein „Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e. V.“, um als eingetragener Verein den Anforderungen des zuständigen bayerischen Landwirtschaftsministeriums an eine LAG gerecht zu werden.
Die Erfolge der LAG in der Förderperiode 2007-2013 sowie in der Förderphase 2014-2017 haben jeweils weitere Gemeinden dazu bewogen, der LAG beizutreten. Das Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mangfalltal-Inntal umfasst nun 22 Gemeinden in der aktuelle Förderperiode 2023-2027. Das LAG-Gebiet ist ein homogener Zusammenschluss an Mangfall und Inn, das teilweise dem allgemeinen ländlichen Raum und teilweise dem Verdichtungsraum angehört. Die LAG umfasst inklusive des gemeindefreien Gebiets Rotter Forst eine Fläche von 801 km². Dies entspricht 56% der Fläche des Landkreises Rosenheim. Im LAG-Gebiet leben 167.146 Einwohner, mit einer Einwohnerdichte von 209 EW/km².
Wenn Sie an einer Mitarbeit in einem der Themenkreisen oder sich sonst in einer Form einbringen möchten, melden Sie sich bitte per Email beim LAG-Management an.
Wir nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf!
Oder Sie nutzen die Möglichkeit direkt als Mitglied im Verein der Regionalinitiative mitzuwirken, dann geht es hier zum Antrag.